Vorbemerkungen

Aus verständlichen Gründen lag den Vereinsmitgliedern der ersten Stunde mehr am Fußballspiel als an der Aufzeichnung der Ereignisse. Leider sind es somit gerade die Gründerjahre der Spielvereinigung, aus denen nur wenig überliefert ist.

Eine schriftliche Zusammenfassung der Vereinsgeschichte findet sich erstmals in der Festschrift zur Eröffnung des Widukind-Stadions. Diese Chronik wurde von Anton Lübbering (1910-1990) niedergeschrieben, der seinerzeit 1. Vorsitzender der SpVgg war. Bei dieser Vereinsgeschichte stützte er sich vor allem auf unzählige Zeitungsartikel, die er in vielen Jahren zusammengetragen hatte. Durch Kinderlähmung seit frühester Jugend behindert, hatte Anton Lübbering eine besondere Beziehung zum Verein. Er sammelte fast alles, was ihm von Bedeutung erschien. Glücklicherweise existieren heute noch die meisten dieser Zeitungsausschnitte und ebenso das Manuskript für die Vereinschronik. Dieses ist in einigen Punkten ausführlicher als der Abdruck in der Festschrift und hat als Grundlage für den vorliegenden Text gedient.

Historie Archiv

Ede Kampshoff hat über viele Jahre tolles Material gesammelt.

Sie finden die Daten in der Spvgg Cloud.